Paritätisches Digitalforum

Einführung in Intrapreneurship: durch Bedarfsorientierung die Krisenfestigkeit Ihrer Organisation steigern - ONLINE Seminar

Online
39,- für Mitglieder, sonst 59,-
10:0012:00 30.04.2020, 10:00 - 12:00 Uhr
Anmeldeschluss: 23.04.2020

In diesem Einführungswebinar sortieren wir pragmatisch einige der wichtigsten Innovations-Schlagworte und schauen uns Beispiele aus verschiedenen Wohlfahrtsorganisationen an, die versuchen, die Innovationskraft ihrer Einrichtungen zu steigern. Unser Fokus liegt dabei auf bedarfsorientierten Angeboten, die von Mitarbeitenden für die Zielgruppe, statt für den Kostenträger entwickelt werden. Diese „Intrapreneure“ sind selten Experten in Innovation, dafür kennen sie die Bedarfe ihrer Zielgruppen und die Stärken ihrer Organisation genau. Oft nutzen sie vorhandene Ressourcen, bauen auf Bestehendem auf, gehen ungewöhnliche Partnerschaften ein und ziehen neue Talente an, um größtmöglichen Mehrwert zu stiften. Dabei stärken sie auch die Stabilität und Resilienz bestehender Strukturen.

 

Nicht alle Innovation entsteht auf der grünen Wiese. Große Strukturen können sogar hilfreich sein für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen. Ein echter Kulturwandel, mehr Ressourcen zum Experimentieren und neue Rahmenbedingungen im Innen und Außen helfen natürlich, um die Innovationsfreudigkeit bestehender Strukturen zu steigern. Wir müssen aber nicht warten, bis das alles da ist, um die zu unterstützen, die schon losgelaufen sind, ohne zu fragen. Wie das geht, damit beschäftigen wir uns im Webinar.

Dennis Hoenig-Ohnsorg hat für viele Jahre Sozialunternehmer beim Aufbau professioneller Organisationsstrukturen gefördert und unterstützt inzwischen mit seinem eigenen Unternehmen Wirkungslotsen Wohlfahrtsorganisationen wie die Malteser Deutschland bei der Identifizierung und Förderung ihrer internen Unternehmer – oder eben Social Intrapreneure. Er hat Methoden im Gepäck, die unter anderem aus der Erfahrung des weltweit größten Netzwerks für Social Intrapreneure – der League of Intrapreneurs - entwickelt wurden, dass er in Deutschland vertritt.

Weitere Informationen

Annette Loy
Telefon: 030 275 8282 15

Termine

30. Apr 2020 10:00 - 12:00 Uhr

Dozent

Dennis Hoenig-Ohnsorg

Veranstaltungsort

Online