Seminar

Social Media 2 - Kommunikationsstrategien

Lernen Sie eine Kommunikationsstrategie, die die Gesetze der jeweiligen Plattform kennt und langfristig angelegt und flexibel ist. Durch kluge Ansprache und Erfolgsmessung erreichen Sie Ihre Zielgruppen.

Beschreibung

Wer im Web2.0 seine Zielgruppen erreichen möchte, braucht nicht nur Kenntnis zu den aktuellen Netzwerken und deren Funktionsweise, sondern auch ein langfristig ausgerichtetes Kommunikationskonzept.

Das Seminar ist für alle, die sich bereits in der Welt von Social Media auskennen und konkrete Strategien entwickeln möchten, um Reichweite zu generieren. Ziel ist, die Zielgruppen anzusprechen und nachhaltig zu erreichen.

Strategieentwicklung, Risikomanagement, Werkzeuge (Canca, Trello etc.) zum effizienten Kommunizieren sowie Ausblicke auf kommende Trends und zukünftige Technologien stehen im Mittelpunkt des Seminars. Das Schalten von Werbeanzeigen, der Einsatz von Live-Streaming oder Stories werden ebenfalls Platz finden. Zudem lernen Sie das Erstellen von Redaktionsplänen und die Vernetzung von Diensten mit ifttt und Zapier. Auch die Auswertung von Zielerreichung (Social Media Monitoring) und der Umgang mit negativem Feedback (Krisenmanagement), sowie die Datenschutzerklärung/DSGVO werden behandelt. 

Um die Welt von Social Media besser kennen- und verstehen zu lernen, empfehlen wir das Seminar Social Media 1 – Grundlagen. Im Seminar Social Media 3 - Storytelling lernen Sie, lebendige Geschichten für Ihren Social-Media-Auftritt zu entwickeln.

Sollte das Seminar als Onlineseminar auf Zoom stattfinden, beachten Sie bitte unsere technischen Hinweise als auch die Hinweise zum Datenschutz!

Schwerpunkte

  • Strategieentwicklung in Social Media
  • Werkzeuge
  • Werbeanzeigen in Social Media
  • Analyse

Anmeldung

Seminar: Social Media 2 - Kommunikationsstrategien

Termine

  • 14. März 2022, 09:00 – 13:00 Uhr
  • 15. März 2022, 09:00 – 13:00 Uhr

Ansprechpartner:in

Kontaktperson
  • Zielgruppen
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung

Dozierende

Dozent

Sascha Dinse

Sascha Dinse ist Diplom-Soziologe für Medien- und Kultursoziologie, Anthropologie, Geschlechterforschung und Subkulturen. Als freiberuflicher Dozent für Medienkompetenz ist er hauptsächlich im NGO-Bereich aktiv. Er unterstützt mit seinen mehr als 20 Jahren Netzerfahrung vor allem soziale Einrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Beratungsstelle beim digitalen Wandel.