Zertifikatskurs

Positive Führung – Menschen und Organisationen wertschätzend und zukunftsorientiert führen

In diesem Zertifikatskurs lernen Sie die wertschätzenden und lösungsorientierten Ansätze der Positiven Psychologie für Ihre Führungskompetenz zu nutzen, um sie mit allen Facetten wirksam auf ein neues Niveau zu bringen. Das ermöglicht, die Zusammenarbeit und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern und damit die gesamte gelebte Unternehmenskultur zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Schwerpunkte

  • P E R M A – Lead als Leitkonzept Positiver Führung: die 5 Säulen nachhaltig wirksamer Führung aus Sicht der Positiven Psychologie
  • Selbstführung, Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung für sich selbst und die Mitarbeiter:innen 
  • Stärken, Werte und Sinn als Motivationsfaktoren
  • Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Praxisprojektes im Verlauf des Kurses

Beschreibung

Gesunde und nachhaltige Führung erfordert neue Haltungen und Herangehensweisen. Heutige Mitarbeiter:innen haben ganz andere Erwartungen an die Qualität von Führung als frühere Generationen.

Die junge Wissenschaft der Positiven Psychologie bietet unter dem Stichwort „Positive Leadership“ hierzu fundierte Modelle und Tools.

In diesem Zertifikatskurs befassen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Ansätzen des PERMA Modells von Martin Seligmann in Bezug auf die Führung. Dessen 5 Säulen sind:

P: Positive Emotions - Positive Emotionen

E: Engagement

R: Positive Relationships – Positive Beziehungen

M: Meaning – Sinn

A: Accomplishment – Ziele und Erfolgs

Zu jeder Säule erarbeiten wird die Grundlagen, sammeln in Übungen eigene Erfahrungen und entwickeln daraus praxistaugliche Vorgehensweisen, wie jede:r Teilnehmende auf seine eigene Art und Weise Positive Führung erfolgreich umsetzen kann.

Bestandteil des Kurses ist die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Praxisprojektes Positiver Führung, unterstützt durch den Trainer und die anderen Teilnehmer:innen.

Die in diesen Zertifikatskurs vermittelten Inhalte sind dabei nicht nur für die Führung in der Sozialwirtschaft, sondern auch in alltäglichen Miteinander beruflich wie privat zumeist eine große Bereicherung für die Teilnehmer:innen.

Modul 1: Führen mit PERMA-Lead

  • Positive Emotion
  • Optimismus erlernen
  • Sich selbst und andere positiv führen
  • Praxis-Projekte starten
  • Achtsamkeit erweitern

Modul 2: Engagement und Arbeitsbeziehungen

  • Motivation & Engagement steigern
  • Selbstwirksamkeit vertiefen
  • Selbstmitgefühl erleben
  • Erfolgsfaktoren positiver Arbeitsbeziehungen gestalten
  • Psychologische Grundbedürfnisse erkennen und bedienen

Modul 3: Sinn- und Wertvoll-Führen

  • Charakter- & Signatur-Stärken erkennen, fördern, moderieren
  • Führen nach dem Berliner Entwicklungsmodell
  • Werte im Unternehmen erlebbar machen

Modul 4: Ziele setzten, erreichen feiern

  • Kompetenzen und Werte der Zukunft
  • Zukunft positiv gestalten
  • Handwerkszeug für Agilität in der Sozialwirtschaft

Modul 5: Positive Führung in der Sozialwirtschaft

  • Praxisprojekte teilen
  • Ausblick und zukünftige Entwicklungen
  • Lessons Learned

Zusätzlich: 4 Online-Vertiefungssessions (die Termine werden noch bekannt gegeben) und 1 Stunde Einzelcoaching pro Person.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Führungsnachwuchskräfte, Geschäftsführer:innen / Vorständ:innen, Motivierte Fachkräfte, die in Führung gehen wollen

Voraussetzungen: Wünschenswert ist die Teilnahme am Seminar "Grundlagen 'Positive Führung': wertschätzend und zukunftsorientiert führen", da Sie hier im Vorfeld bereits die Möglichkeit bekommen, den PERMA-Lead-Profiler zu nutzen.

Auf einen Blick

Format
Blended-Learning, Online und Präsenzeinheiten
Barrierefreiheit
Bitte Bedarfe vorher anmelden, Präsenzräume barrierearm
Abschluss
Zertifikat zum “Positivity Leader in der Sozialwirtschaft”
Dauer
5 x 2 Tage Präsenz 09:00-16:30 Uhr. 4 Online-Vertiefungssessions je 9.00 - 12.30 Uhr, 1 Einzelcoaching (wird individuell abgemacht, online oder in Präsenz Berlin/Braunschweig)
Start
06./07.09.2023
  • Zielgruppen
  • Führungskräfte
  • Vorstände
  • Geschäftsführer:innen
  • Leitungskräfte
  • Führungskräfte
  • Vorstände
  • Geschäftsführer:innen
  • Leitungskräfte

Ansprechpartner:in